Chronik

 Kurz- Chronik der Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V.


Die Geschichte des Vereins „Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V.“ geht zurück ins Jahr 1991. Um dem rostigsten Hobby der Welt gemeinsam frönen zu können, hatten sich einige Fans, die sich beim Schrauben und Fahren mit alten Motorrädern und Autos kennen gelernt hatten, zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Noch im gleichen Jahr veranstaltete Alfred Eger, der spätere langjährige Vorsitzende (heute Ehrenmitglied), auf dem Parkplatz beim Sportpavillon den ersten Königsbrunner Oldtimer- Teilemarkt, der noch bescheiden war, im Vergleich zu dem was später kommen sollte.

Ende 1991 wurde der Gasthof „Krone“ in Königsbrunn zum Stammlokal erklärt, wo sich die Oldtimerfreaks, damals wie heute, am letzten Freitagabend im Monat treffen.

Nach dem zweiten Teilemarkt im März 1992, der mit einem Oldtimertreffen verbunden war, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. 24 Mitglieder hoben am 30.10. 1992 den Verein „Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V.“ aus der Taufe, um das damals noch relativ unbekannte „Kulturgut Oldtimer“ künftig sowohl einer breiten Öffentlichkeit, als auch der Jugend besser darstellen zu können.

Aber dazu war ein größerer Platz vonnöten. Man fand ihn auf dem Areal der Königstherme, wo ab 1994 nicht nur der Parkplatz, sondern auch das überdachte Areal der Eissporthalle zur Verfügung stand, sodass jährlich bis zu 150 Teilehändler aus ganz Europa anreisen konnten. Die Sonderausstellung 1994 wurde auf Anhieb zu einem der größten Erfolge. Sie war Werner Haas gewidmet, Augsburgs dreifachem Motorradweltmeister auf NSU (1953/ 54) Viele Zeitzeugen waren gekommen, um eine große Fotoausstellung und die originale NSU- Rennmaschine bewundern zu können, und es führte schließlich dazu, dass im Jahr 1995 nicht zuletzt auf Drängen der Königsbrunner Oldtimerfreunde in Augsburg zu Ehren des Verstorbenen die „Werner- Haas- Strasse“ eingeweiht wurde.

Auch die Sonderausstellung 1995 war einem Augsburger Thema gewidmet: „Messerschmitt“- wozu außer vielen der legendären Kabinenroller sogar ein Auto- Prototyp aus den 50er Jahren mit Fünfzylinder- Sternmotor aus der Messerschmitt- Stiftung ausgestellt wurde

Während das immer populärer und größer werdende Oldtimertreffen jeweils am Sonntag auf der großen Wiese neben der Königstherme über die Bühne ging, bemühen sich die Vereinsmitglieder natürlich auch um eine zünftige Bewirtung der Gäste

Weil beim Anblick von alten Autos, Motorrädern und Traktoren viele und manchmal unglaubliche Erinnerungen geweckt werden, ist der Ausstellungsleiter und sein Team bemüht, jährlich abwechselnd ein anderes ansprechendes Thema zu finden. So wurde die „Adler“ – (Autos, Motorräder, Schreibmaschinen)- Ausstellung im Jahr 1997 sehr gut angenommen; im Jahr 2000 konnten sich die Besucher an den barocken Formen der alten DKW und Auto-Union Fahrzeuge erfreuen; im Jahr 2003 sah man unter dem Thema „Mercedes“ die prunkvollsten Karossen, sowie einen fahrbereiten Benz aus dem Jahr 1896; im Jahr 2004 war zu sehen, mit welchen Kleinwagen die Bevölkerung in der Nachkriegszeit wieder mobil wurde: vom „Leukoplastbomber“ über den Victoria Spatz hin zum Goggomobil oder einem Vespa-Gespann.

Im Jahr 2007 schließlich  wurde das Konzept einmal gewechselt, indem man andere regionale Oldtimervereine und Markenclubs in die Königsbrunner Eissporthalle einlud, um sich unter Gleichgesinnten entdecken und präsentieren zu können.

Ebenfalls im Jahr 2007 musste der langjährige erste Vorsitzende und Gründungsmitglied Alfred Eger aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm folgte der bisherige Marktleiter Roland Drescher, der seitdem die Geschicke des Vereins leitet. Dass der Verein „Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung e.V.“ heute über 100 Mitglieder zählt, spricht für sich und die beteiligen sich natürlich an Allem, was der Verein sonst noch zu bieten hat : von der traditionellen Mopedausfahrt über Fahrzeugsegnungen bis zu Busausflügen, die nicht nur zu Oldtimertreffen führen, sondern- wie im Herbst 2008 geschehen – beispielsweise auch einmal ins Steiff- Museum nach  Gingen /Brenz .

Da ein Großteil des Areals an der Königstherme inzwischen als Busbahnhof verwendet wird, musste im Jahr 2009 nach Augsburg umgezogen werden.

Seitdem  findet der Oldtimermarkt der Königsbrunner Oldtimerfreunde auf dem Gelände des Sandbahnstadions in der Sportanlage Haunstetten, Unterer Talweg 100,  statt.

Die zahlreichen Anmeldungen von Händlern und Ausstellern lassen auch dieses Jahr wieder eine sehr interessante Veranstaltung erwarten.

Das bewährte Team der Oldtimerfreunde freut sich schon auf die Besucher aus Nah und fern!

Die Vorstandschaft

In memoriam Jens Kron, verstorben im Jahre 2009





Super Besucherzähler für Homepage